Über uns

Unser Team besteht aus zwei eidgenössisch anerkannten Psychotherapeutinnen. Mehr über unsere Ausbildungswege und therapeutischen Schwerpunkte erfahren Sie in den jeweiligen Profilen. Ein zentraler Punkt für uns beide ist jedoch eine Grundhaltung, die wir teilen: Die therapeutische Beziehung zu unserem Gegenüber ist uns wichtig. Wir begegnen unserem Gegenüber mit Offenheit und Interesse sowie Respekt vor der Individualität jeder einzelnen Person. Das Vertrauen, welches uns im Rahmen der Therapie entgegengebracht wird, wissen wir zu würdigen und gehen sorgsam damit um.

Wir gehen davon aus, dass sowohl körperliche wie auch psychische, geistige und soziale Aspekte das Wohlbefinden beeinflussen und beziehen diese in unsere Arbeit mit ein. Dabei verstehen wir Gesundheit und Krankheit nicht als klar abgegrenzte Bereiche, sondern wissen um und vertrauen auf die gesunden Seiten, welche jeder Mensch hat. Diese machen ihn neben seinen Problemen und Symptomen als Ganzes aus und sind für eine Genesung wichtig.

Psychische Erkrankungen und Krisen sehen wir stets auch als Lösungsversuche und als Ausdruck von anerkennenswerten Bedürfnissen. Sie stellen für uns eine Aufforderung zur Suche nach neuen, konstruktiven Lösungen und nach Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung dar. Jeder Mensch hat seine eigene Sichtweise von seiner Geschichte, seinen Lebensumständen und seinen Problemen. Diese ist der Ausgangspunkt für unsere therapeutische Arbeit, welche wir als gemeinsamen Weg verstehen.

Psychotherapie ist immer Teamwork, ein Raum, in welchem sich Menschen authentisch und auf Augenhöhe begegnen, ihre jeweiligen Kompetenzen einbringen und gemeinsam an einem Anliegen oder einer Fragestellung arbeiten. In diesem Prozess stellen wir unser Fachwissen zur Verfügung. Wir arbeiten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden und vereinigen verschiedene psychotherapeutische Ansätze zu einem integrativen, den individuellen Bedürfnissen unseres Gegenübers angepassten Behandlungsansatz. Ein besonderer Schwerpunkt unserer therapeutischen Arbeit ist die Schematherapie.

Es ist uns wichtig, sowohl Wünschen, Zielen und Ressourcen als auch dem Problem, dessen Entstehung und dessen Hintergründen Beachtung zu schenken. Dabei kann das soziale Umfeld, in welchem ein Mensch lebt und wirkt, nach Bedarf mit einbezogen werden. Es ist uns ein Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, vermehrt Zugang zu ihren Stärken und Ressourcen zu finden, neue Wege gehen und ihr Leben selbständig und erfolgreich gestalten zu können.